Client:

IPM für NHS

Die Herausforderung:

Sensibilisierung für gesundheitliche Probleme, die vom NHS und bestimmten PCTs hervorgehoben werden.

Die Lösung

In den vergangenen Jahren haben wir im Auftrag von IPM International CLINGZ Guerilla-Marketing-Kampagnen produziert und durchgeführt. „Cancer Chancer“ ist eine Kampagne, die von der Manchester Versus Cancer Alliance entwickelt wurde, um das Bewusstsein für die Risiken des Rauchens zu schärfen. Der CLINGZ wurde entwickelt, um Raucher zu ermutigen, „Ihren Hausarzt aufzusuchen“. Im Rahmen dieser Kampagne wurden CLINGZ in bestimmten Bereichen wie Pubs, Bars und ausgewiesenen Raucherzonen in wichtigen Postleitzahlen in Wigan verteilt.

Die Vielseitigkeit von CLINGZ und seine Fähigkeit, auf fast jeder Oberfläche ohne Klebstoff zu haften, machen es ideal für umweltbewusste Kunden.

Der Multi-Channel-Ansatz von McCann Erickson führte zu einem massiven Anstieg der Überweisungen von Hausärzten um 55% und zu einer Steigerung des Bekanntheitsgrads um 69%, was dazu beitrug, dass 2008 26 weitere Krebsfälle frühzeitig diagnostiziert wurden. Die IPA verlieh der Kampagne den Bronze Award für das beste Medium und nannte die Kampagne in ihrem Artikel „Big lessons from small advertisers“ (Andy Nairn, der Vorsitzende der Jury bei den IPA Effectiveness Awards, 13/11/2009) als großartigen Einsatz kreativer Medien.

Wir haben mehrere Kampagnen dieser Art durchgeführt, um das Bewusstsein für eine Vielzahl von Themen zu schärfen, von ernährungsbedingten Krankheiten bis hin zu Programmen, die der öffentlichen Gesundheit zugute kommen.

CLINGZ Guerrilla-Kampagnen sind aus mehreren Gründen ideal für Social Marketing-Anwendungen:

Gezielt – durch die Auswahl von Orten innerhalb von Städten, an denen sich bestimmte Bevölkerungsgruppen versammeln, kann eine weitaus gezieltere Reaktion erzielt werden. Bestimmte Postleitzahlen können aufgrund von demografischen Studien als Gebiete mit hohem Risiko hervorgehoben werden, und dann können Orte innerhalb dieser Gebiete ausgewählt werden, um Zielgruppen mit noch größerer Individualität anzusprechen.

Schadensfrei – keine kriminellen Schäden wie bei Fliegenpost.

Einhaltung der Vorschriften – die meisten Kampagnen erfordern eine teilweise oder vollständige Genehmigung durch die örtliche Gemeinde oder Geschäfte/Gebäude in diesen Gebieten. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Geschäfte, Kneipen und andere lokale Dienstleister die Verwendung von CLINGZ gerne akzeptieren, da sie garantiert keine Schäden verursachen.

Eindrucksvoll – CLINGZ kann an ungewöhnlichen Orten platziert werden und erzielt so eine größere Wirkung.

Ereignisreich – der eigentliche Prozess des Aufstellens von CLINGZ erzeugt einen Rummel, der selbst die Aufmerksamkeit erhöht.