Client:

Adidas

Die Kampagnenziele

Neue Wege finden, wie man CLINGZ und andere einzigartige Materialien nutzen kann, um die Aufmerksamkeit auf neue Produkte, Veröffentlichungen und Veranstaltungen von Adidas zu steigern.

Die Lösung

Adidas hat CLINGZ schon oft bei vielseitigen Marketingkampagnen in Großbritannien und Deutschland eingesetzt. Anfangs bestellten Adidas bei uns hauptsächlich CLINGZ Flyers in Größe A5. Dann wurden wir von Adidas herausgefordert, einzigartigere Wege für den Einsatz von CLINGZ und anderen Displayprodukten anbieten zu können.

Interaktiv:

Für den Londoner Marathon, produzierten wir CLINGZ um eine interaktive Wand zu gestalten. Unser Kunde, four23, wurde aufmerksam auf die Einstellung von Besuchern bei Veranstaltungen, dementsprechend gestaltete die Agentur eine interaktive Wand im Auftrag von Adidas. Der Event fand am vorherigen Tag im Excel statt und Anwesende konnten ihre Motivationssprüche auf den von Adidas gebrandmarkten CLINGZ aufschreiben.

Die Botschaften wurden mit dem Adidas Logo versehenen CLINGZ direkt auf der Wand platziert. CLINGZ funktionierten dazu sehr gut, da sie sich mit Permanenten Markern problemlos beschreiben lassen und trocken abgewischt werden können.

Neue Technologie:

Adidas wollte CLINGZ mit einem Nachleuchteffekt einsetzen, damit CLINGZ am Tage installiert werden konnten und dann bei Nacht leuchteten. CLINGZ ist ein spezielles Druckmaterial und es gibt manche Limitationen zu einigen Druckfarben und Druckeffekten. Um CLINGZ mit fluoreszierenden Farben zu entwickeln, haben wir viele Proben mit verschiedenen Tintenabdeckungen und Mustern geprüft, um den gewünschten Endeffekt zu erzeugen. Der Nachtleuchteffekt (GITD) kann nur erzeugt werden wenn man Schwere Tinte, statische Eliminatoren, VOCs oder Siebdruckfarben benutz. Da CLINGZ aus dem Grundstoff Polypropylen gemacht wird, sind die oben genannten Methoden nicht ratsam, denn die Folie hält ihre elektrostatische Eigenschaft nur durch die UV Litho Methode an. Nach vielem forschen, schafften wir es die richtige Druck Methode für GITD zu entwickeln.

Mit STX, unserem leicht ablösbaren Aufkleber, entwickelten wir eine Methode zum Falten und stanzten der Rückpappe, damit sie sich leicht entfernen lässt. Unser Kunde hatte Zugang zu Fußballstadien in ganz Deutschland und benötigte einen Aufkleber der an den Sitzen haftet und am Ende der Aktion schnell entfernt werden konnte. Dank der leichten Applikation und Abnahme der Aufkleber, konnten Fans die Aufkleber auch mit nach Hause nehmen. STX war perfekt für die Kampagne geeignet, da es ein Material ist, das schadenfrei, leicht abnehmbar und wiederverwendbar ist.

Adidas hat auch zusammen mit ihrem kreativen Team experimentiert um ein paar einzigartige Effekte herzustellen, wie z. B. der ‚moving boot‘ der auf CLINGZ Transparent gedruckt wurde.

Sample Request