Es ist allgemein bekannt, dass Farben einen psychologischen Effekt auf die Gefühle und Entscheidungen von Menschen haben können. Deshalb sollten Sie sich gründlich überlegen, welche Farbe(n) Sie für Ihre Marke auswählen, denn der erste Eindruck zählt!
Da Farben unterschiedliche Emotionen hervorrufen, bietet die richtige Farbauswahl in Ihrem Branding eine hervorragende Möglichkeit, um Ihrer Zielgruppe die Unternehmenswerte zu verbildlichen. Unter den Marken wird die Farbe Blau sehr oft eingesetzt, insbesondere in der Finanz- und Technologiebranche, da sie mit Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit in Verbindung gebracht wird.
Eine Studie der 100 weltweit führenden Marken ergab, dass die folgenden Farben die beliebteste Wahl für Markenlogos sind:
- 33 % verwenden Blau
- 29 % verwenden Rot
- 28 % verwenden Schwarz oder Graustufen
- 13 % verwenden Gelb oder Gold
Also, was sagen diese Farben über Ihre Marke aus?
Rot energiegeladen, aufmerksamkeitserregend, direkt
Lila majestätisch, elegant, nostalgisch
Blau vertrauenswürdig, sicher, verantwortlich
Grün Reichtum, Ansehen, Gesundheit
Gelb Positivität, Kreativität, Motivation
Orange Verspieltheit, Vitalität, Spannung
Braun erdähnlich, natürlich, langlebig
Schwarz Eleganz, Wert, Zeitlosigkeit
Weiß rein, sauber, professionell
Grau zuverlässig, formal, elegant
Verschiedene Sektoren und Altersgruppen bevorzugen unterschiedliche Farben. Bei der Auswahl der Farbe Ihrer Marke ist es wichtig, die Zielgruppe und die Markenwerte, die Sie vermitteln oder verstärken möchten, zu berücksichtigen. Angeblich stammen 80 % der Informationen, die wir einem Logo entnehmen, aus seinen Farben. Wählen Sie also mit Bedacht!